Streiflichter zur Mediation als alternatives Konfliktlösungsmodell im Allgemeinen, zur Ausbildung im Besonderen und weitere Nebensächlichkeiten

Freitag, Oktober 20, 2006

International Conflict Resolution Day


Gestern jährte sich zum ersten Mal der International Conflict Resolution
Day initiiert von der Association for Conflict Resolution in
Zusammenarbeit mit dem World Mediation Forum. Hat man davon etwas hier
in Deutschland gemerkt? Ich denke nicht. Vielleicht ergibt sich ja für
das nächste Jahr die Gelegenheit, den International Conflict Resolution
Day gebührend zu feiern.

Donnerstag, Oktober 19, 2006

Videoworkshop: Karriere im Bereich der Konfliktlösung

Erin hat in seinem Blog Open Discourse darauf hingewiesen, dass die Harvard Law School jetzt die Workshops aus dem Jahre 2004 online gestellt hat:

Workshop 1: Mapping Your Own Conflict Resolution Career Path

Workshop 2: Strategies for Success as a Conflict Resolution Professional

Workshop 3: Strategies for Success as a Conflict Resolution Professional

Das Angebot ist kostenlos anzuschauen und ein Must-Have für all jene, die eine Karriere im Bereich ADR beginnen wollen.

Labels: ,

Sonntag, Oktober 08, 2006

... möchte Teil einer Bewegung sein!

Ein weiterer kleiner Schritt ist getan. Diane Levin, bekannt als Autorin von Online Guide to Mediation, hat dieses Blog heute im World Directory of Alternative Dispute Resolution aufgenommen. Damit ist der erste Eintrag in der Rubrik Germany erfolgt. Ich freue mich sehr über die Aufnahme und sage "Danke Diane"!

The World Directory of Alternative Dispute Resolution  Blogs


Diesen Eintrag nehme ich gleich zum Anlass zu folgendem Aufruf: Ich suche Streit! Als an Mediation und Konfliktlösung interessierter Mensch bin ich immer auf der Suche nach Konfliktfällen, deren Protagonisten einem alternativen Konfliktlösungsversuch offen gegenüberstehen. Und ich bin immer auf der Suche nach Mitstreitern - sei es zur Mitarbeit an diesem Blog, sei es zum Gedankenaustausch über das Thema Mediation und andere Konfliktlösungsmodelle. Ich würde mich über eine E-Mail freuen.

Samstag, Oktober 07, 2006

Umfrage unter amerikanischen Anwälten

bestätigt, dass fast alle amerikanischen Anwälte (86,2 %) glauben, dass den Interessen ihrer Mandanten manchmal besser durch alternative Konfliktlösungsmodelle gedient wäre. Mehr als die Hälfte sagen, dass sie zukünftig verstärkt alternative Konfliktlösungsmodelle anbieten wollen. Die Mehrhaeit ist der Überzeugung, dass ADR zukunftsgerichtete Lösungen bereit hält.

Die Umfrage findet sich auf den Seiten der ABA. Ein weiterer Beleg dafür, dass das Feld der alternativen Konfliktlösung ein zukunftsträchtiger Markt ist.

Donnerstag, Oktober 05, 2006

Drehbücher zur Verhandlungslehre

In der druckfrischen Zeit Nr. 41 findet sich auf Seite 85 ein Interview mit den Autoren des Buches Verhandlen nach Drebuch (Kunkel, Bräutigam, Hatzelmann 2006 Redline Wirtschaftsverlag). Sie empfehlen in ihrem Buch die genaue Analyse verschiedener Filme wie

  • Der Pate
  • Wall Street
  • Erin Brokovich
  • Pulp Fiction

mit den Worten:

"Verhandeln ist ja ein komplexer Vorgang: Fachliches Können, Strategie, kommunikative Fähigkeiten, Körpersprache, Rhetorik gehören dazu. Und bei welcher Verhandlung kann man schon zusehen? Ein Film sagt mehr als tausend Seiten eines Buches."

Weiter empfehlen die Autoren in dem Interview die Filme

  • Philadelphia
  • Rain Man
  • Zwölf Geschworenen
  • Im Auftrag des Teufels
  • Verhandlungssache

Ich würde mir das Buch kaufen, wenn ihm eine DVD mit den besprochenen Filmen oder zumindest mit relevanten Ausschnitten beiläge. Vielleicht gibt es ja eine Sonderedition.

Dienstag, Oktober 03, 2006

Ein Zeichen

für Empathie! Danke an Tammy für den Hinweis.