Streiflichter zur Mediation als alternatives Konfliktlösungsmodell im Allgemeinen, zur Ausbildung im Besonderen und weitere Nebensächlichkeiten

Donnerstag, November 23, 2006

Mediationsoffensive in Köln

Gestern hatte ich das ausgesprochene Vergnügen, mit vielen Kollegen aus dem Kölner Raum an der ersten Sitzung zum Thema gerichtsnahe Mediation am Land- und Oberlandesgericht Köln durch Anwaltsmediatoren teilnehmen zu dürfen. Ort des Treffens war der Konferenzraum der Rechtsanwaltskammer in Köln (hier finden auch die Mediationssitzungen statt).

Für mich war es außerordentlich inspirierend, mit so vielen motivierten und engagierten Kollegen gemeinsam an einem wunderbaren Projekt zu arbeiten. Die Initiative wurde und wird stark unterstützt durch den Kammerpräsidenten Dr. Hubert van Bühren, der zu Beginn des Treffens eine Eröffnungsrede hielt. Nach der Vorstellung des Projekts durch Rechtsanwältin Ulrike Fischer wurden in der Runde die Fragen, Pläne und Visionen diskutiert. Eine Informationsveranstaltung für Richter und Rechtsanwälte ist jetzt für den 7. Februar 2007 geplant. Genaue Zeit- und Ortsangaben folgen noch.

Gerichtsnahe Mediation ist in diesem Umfang ein Projekt, dass in Deutschland keinen Vergleich hat. Nach der gestrigen Veranstaltung habe ich aber keinen Zweifel, dass das Projekt erfolgreich sein wird.

Labels: