Streiflichter zur Mediation als alternatives Konfliktlösungsmodell im Allgemeinen, zur Ausbildung im Besonderen und weitere Nebensächlichkeiten

Montag, November 20, 2006

Wirtschaftsmediation

Letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen, im Rahmen des Coaching I den Mediator, Executive Coach und Trainer Adrian Schweizer sowie eine Reihe faszinierender Menschen kennenzulernen. Thema des Coachings im Hauptstudiums Mediation an der FernUniversität in Hagen war Wirtschaftsmediation. Zu den Inhalten des Seminars werde ich in den nächsten Tagen hier etwas notieren. Jetzt möchte ich nur auf eines kurz hinweisen: Eine der wichtigsten Aufgaben des Mediators zu Beginn der Mediation ist die Synchronisation mit und der Aufbau des Vertrauens zu den beteiligten Personen. Dazu zählen auch die Parteivertreter. Geoff Sharp, Mediator aus Wellington, Neuseeland, hat zu diesem Thema am Wochenende auf seinem V-Blog ein sehenswertes Interview mit Andrew Scott-Howman (Trial-Lawyer) veröffentlicht. Er erzählt aus seiner Erfahrung als Parteivertreter in Mediationen und erläutert, wie Vertrauen zwischen Mediator und Parteivertreter aufgebaut werden kann.

Labels: ,